Tims traurige Geschichte

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist sehr schlicht gehalten, aber es spricht mich an. Allerdings muß ich sagen, für ein Jugendbuch vielleicht etwas zu farblos.

Inhalt: Duncan ist im Abschlußjahr an der Irving School. Als Senior bekommt er ein Zimmer des vorherigen Seniorjahrgangs. Da ist es üblich, das die Abgänger den Nachfolgern etwas hinterlassen. Von seinem Vorgänger Tim bekommt er einen Stapel Cds. Duncan beginnt sich die Cds anzuhören und kann aufgrund der tragischen Geschichte von Tim nicht wieder aufhören. Als Neuling im Seniorjahr, hat er es als Albino äußerst schwer gehabt. Sein Motto war, bloß nicht auffallen. Doch schon während eines Schneesturms, während beide auf ihren Flug warten, lernt er Vanessa kennen. Mit ihr zusammen verbringt er einen äußerst lustigen Abend. Tim vertraut Vanessa und genießt die Zeit mit ihr. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu.

Meine Meinung: Ich war vom ersten Moment an, absolut gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch ich wollte immer wissen, wie es mit Tim und Vanessa weiter geht. Auch der sehr gefühlvolle und doch recht einfache Schreibstil der Autorin hat mich absolut fasziniert. Tim hat mir vom ersten Moment an leid getan. Auf sympathische Weise versucht er sich durchs Leben zu mogeln, ohne aufzufallen. Seine Geschichte hat mich ebenso sehr berührt, wie Duncan. Traurig das es in der heutigen Zeit noch immer Anfeindungen bzw. Hemmschwellen gibt, gegen Menschen mit Handicap. Ebenso traurig ist es, das sich diese oftmals auch zurück ziehen und keinen an sich ran lassen. Absolut gefühlvoll gelingt es Elizabeth Laban, Tims Leben und seine Beziehung zu Vanessa darzustellen. Sie beschönigt auch nichts. Besonders gut gefallen hat mir auch der ständige Wechsel zwischen Tims Geschichte und Duncans . So wurde man so schon an die Geschichte gefesselt, denn man mußte einfach wissen, wie es weitergeht.

Mein Fazit: Ein absolut gelungenes Liebesdrama, nicht nur für Jugendliche. Bitte mehr davon.