Wahnsinnig berührend!!

reb3cca Avatar

Elizabeth Laban hat mit diesem Buch etwas wunderschönes geschaffen - eine wunderschöne Geschichte.

Tim Macbeth ist ein Albino. Diese Tatsache beeinflusst sein Leben in erheblicher Weise. Er wächst als Außenseiter auf und baut immerzu eine Schutzmauer um sich auf. Dabei versucht er für seine Mitmenschen unsichtbar zu sein, um ihren Blicken zu entfliehen. Sein letztes Schuljahr soll er an dem renommierten Irving-Internat verbringen. Vor seiner Abreise ahnt er nicht im entferntesten was er in diesem Jahr erleben wird.
Schon auf dem Flug passiert etwas, das für den weiteren Verlauf der Geschichte essenziell ist. Denn er begegnet der hübschen Vanessa und verliebt sich sofort in sie. Durch einen Zufall können sie bei einem Zwischenstopp nicht weiterfliegen und verbringen die Nacht in einem Hotelzimmer. Sie verstehen sich gut und Vanessa scheint es nicht zu interessieren, dass Tim ein Albino ist. Schließlich stellt sich heraus das auch Vanessa auf dem Weg ins selbe Internat ist, wie Tim. Doch Vanessa hat einen Freund, den hübschen und beliebten Patrick. Zwischen Tim und Vanessa besteht jedoch eine besondere Beziehung, die sich zu einer besonderen und schließlich tragischen Liebesgeschichte entwickelt.
Ebendiese Tragödie erzählt Tim ein Jahr später Duncan, aber nicht persönlich, sondern digital. Er hat ihm die ganze Geschichte auf CD gebrannt. Auch Duncan (im letzten Jahr am Irving-Internat) durchlebt ein Schuljahr das ihm zu schaffen macht, nicht zuletzt wegen Tims und Vanessas Geschichte.

Besonders gut gefallen hat mir am Inhalt der Geschichte, dass sie sich entlang des Tragödien-Aufsatzes schlängelt und dem ganzen so noch mehr Ausdruck verleiht.
Am Besten fand ich jedoch die Idee, aus zwei Perspektiven zu erzählen. Sowohl Duncan, als auch Tim lassen den Leser in ihr Leben eintauchen. Gestützt an "Die Leiden des jungen Werther" von J.W.v. Goethe, wird Tims Geschichte zum Leseerlebnis.

Alle Charaktere sind sehr ausdrucksstark. Vor allem Tim, Duncan, Vanessa und Patrick werden sehr charakterstark dargestellt.

Das Cover ist liebevoll und ansprechend gestaltet.

Einfach eine berührende Geschichte.