SOG

Äußerst spannend und düster

büchermaulwurf Avatar

Der Titel "Sog" ist hier Programm. Die LP hat eine richtige Sogwirkung entwickelt, ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.
Der Prolog begann schon sehr spannend. Die achtjährige Vaka geht nach der Schule mit einer Mitschülerin, die sie gerade erst kennengelernt hat, in deren baufälliges Zuhause um zu telefonieren. Wenig später wird sie als vermisst gemeldet... Was ist ihr in diesem Haus zugestoßen?
Danach ein Zeitsprung von 12 Jahren. Kommissar Huldar wurde nach seiner letzten Mordermittlung degradiert. Jetzt soll er sich um die Briefe von Schülern aus einer Zeitkapsel kümmern, unter denen eine unheimliche Botschaft mit zukünftigen Mordopfern gefunden wurde. Kurz danach werden zwei abgetrennte Hände in einem Hot Tube gefunden. Wer war das Opfer und wie hängen die Ereignisse zusammen?
Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Ich war sofort in der Geschichte und konnte kaum aufhören zu lesen. Obwohl ich den ersten Teil der Reihe nicht kenne, bin ich durch die erklärenden Rückblicke gut in die Handlung hineingekommen. Alles was man über die Personen bzgl. des ersten Teils wissen muß, wurde nebenbei erwähnt, so dass man auch ohne Kenntnis einen guten Einstieg in die Handlung bekam.
Was soll ich noch sagen: super spannend, tolle isländische Atmosphäre und sympathische Charaktere - die Serie hat Suchtfaktor.
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich "Sog" vorablesen düfte.