SOG

Gelungener Einstieg in den neuen Krimi von Yrsa Sigurdardóttir

bedard Avatar

Ein kleines Mädchen wartet vergeblich auf den Vater, der es aus der neuen Schule abholen sollte. Bei einer Mitschülerin will sie telefonieren, doch das ist ein fataler Fehler...
Zwölf Jahre später sitzt Huldar in seiner Dienststelle, nach dem Fiasko des letzten Falles in die letzte Ecke verbannt, über einem Drohbrief, den ein Schüler in eine Zeitkapsel gelegt hat. Unsicher, wie ernsthaft diese Drohung ist, wendet Huldar sich an die Kinderpsychologin Freyja. Mit ihr verbindet ihn vor allem das Scheitern am letzten Fall, aber auch eine gegenseitige Anziehung.
Kurz darauf machen Huldar und seine Kollegen nach einem Hinweis einen grausigen Fund.
Sehr spannend und flüssig geschrieben. Besonders gut gefallen hat mir der Prolog, in dem man sich in die Ängste der Schülerin hineinfühlen kann und den steigenden Horror spürt. Die Beziehung zwischen Huldar und Freyja geben der Geschichte einen zusätzlichen Reiz.
Es ist wohl nicht notwendig, zuvor DNA gelesen zu haben, aber empfehlen würde ich es auf jeden Fall.