SOG

Guter Einstieg

beate w. Avatar

Im Prolog wird die 8-jährige Vaka nach der Schule nicht von ihrem Vater abgeholt und begleitet eine Mitschülerin, die in der Klasse unbeliebt ist, nach Hause, um von dort aus zu telefonieren. Das Mädchen, dem 2 Finger fehlen, lässt sich nur ungern darauf ein, Vaka ihr Zuhause zu zeigen.
Eine Zeitungsanzeige macht deutlich, dass Vaka später vermisst wird. Wie ist es dazu gekommen und welche Rolle spielt die Mitschülerin oder deren Familie?

Mehr als zehn Jahre später beschäftigt sich Kommissar Hulda mit der Auswertung von Kinderaufsätzen, die während eines Projektes in einer "Zeitkapsel" aufbewahrt wurden. In einem Aufsatz wird vorausgesagt, dass im Jahr 2016 sechs Menschen getötet werden sollen, von denen jedoch nur die Initialen genannt werden. Hulda fragt sich, ob man diese Aussage ernst nehmen soll und zieht die Kinderpsychologin Freya beratend hinzu.

Die beiden Protagonisten und ihre private Verbindung sind schon aus dem 1. Band "DNA" bekannt, den ich mit großer Spannung gelesen habe.
Gelingt es ihnen auch dieses Mal, trotz ihres angespannten Verhältnisses, gemeinsam den Fall zu lösen?