SOG

Neues von Yrsa

ger6892daerger Avatar

Das Cover von Yrsas neuem Roman spricht mich sofort an. Es zeigt eine Art Eisplatte, die in der Mitte gesprungen ist. In diesem Loch steht in Blutrot der Titel des Thrillers.
Der Roman selbst beginnt mit einem Prolog aus 2004. Das Schulmädchen Vaka wartet vor ihrer neuen Schule darauf, dass sie ihr Vater mit dem Auto abholt. Da er nicht kommt, bittet sie ein dazukommendes Mädchen darum, bei ihr daheim telefonieren zu dürfen. Sie gehen in das Haus, danach ist Vaka verschwunden.
Dann springt die Geschichte ins Jahr 2016. Kommissar Huldar ist strafversetzt wegen einer vermasselten Mordermittlung. Er bekommt einen anonymen Brief eines Schülers, der vor neun Jahren verschiedene Morde vorausgesagt hat. Diese Voraussagen wurden bei einem Schulprojekt gemacht, als die Schüler sagen sollten, wie sie sich Island in zehn Jahren vorstellen. Der Schüler nennt allerdings nur die Initialen der zukünftigen Mordopfer. Dann findet Huldar in einem verlassenen Grundstück zwei frisch abgeschnittene Hände. Wem gehören diese?
Die Leseprobe ist sehr spannend zu lesen, Yrsa gehört auch zu meinen Lieblingsautoren. Ich möchte unbedingt weiter lesen!