SOG

packenden Leseprobe

engel07 Avatar

WOW! Eine absolute packende Leseprobe! Mich hat sie auf alle Fälle sofort gepackt.
Im September 2004 wartet die achtjährige Vaka an ihrer Schule auf ihren Vater. Vaka ist mit ihren Eltern hierhergezogen und ist neu in der Klasse. Ihr Vater wollte sie nach dem ersten Schultag abholen, aber noch läßt er auf sich warten. Dann steht plötzlich ein kleines Mädchen vor Vaka. Sie ist in Vaka's Klasse und scheint dort wegen ihrer körperlichen Einschränkung an den Händen nicht sehr beliebt zu sein.
Das Mädchen bietet Vaka an, mit ihr auf ihren Vater zu warten bzw. sie soll mit zu ihr nach Hause kommen um dort ihren Vater anzurufen. In der heruntergekommenen Gegend will Vaka nur schnell telefonieren und gleich wieder gehen, da sie sich dort sehr, sehr unwohl fühlt. Vaka fällt beim Betreten des Hauses auf, dass sie nicht mal weiß wie das Mädchen heißt. Dann folgt die Vermisstenanzeige von Vaka....

Zehn Jahre später setzt sich der Kommissar Huldar mit einem Stapel Aufsätze auseinander, die aus einer Zeitkapsel einer 9. Schulklasse stammen. Die Aufsätze wurde vor 10 Jahren geschrieben und sollten die Vorstellung der Schüler beinhalten, wie sie Island in 10 Jahren sehen. Ein Aufsatz stach dabei heraus: Er beinhaltete eine Vorhersage über 6 Mordfälle! Die Initialen der Opfer wurden in diesem Aufsatz aufgeführt.

Mich hat der Prolog um Vaka schon sehr gepackt. Ich hätte am liebsten sofort weitergelesen um zu sehen was hier mit Vaka passiert ist.
Auch die Idee mit der Zeitkapsel und den vorhergesagten Morden finde ich eine tolle Idee und bin schon sehr gespannt wie die Autorin das alles umsetzt und vor allem: wie wird die Geschichte enden ?