SOG

Spannend und sehr gut geschrieben

monster Avatar

Die Szenen sind sehr anschaulich geschrieben.
Zu Beginn sitzt z.B. ein Mädchen auf den Stufen vor Ihrer Schule und wartet darauf, von ihrem Vater abgeholt zu werden. Man fühlt beim Lesen richtig den eiskalten Wind im Gesicht, die langsam anwachsende Verzweiflung des Kindes, der Vater könnte sie vergessen haben und sieht die beschriebenen Schaukeln im Wind wackeln.

Auch die weitere Leseprobe gestaltet sich ähnlich. Der Autor schafft es sogar, die Durchsuchung eines heruntergekommenen Gartens spannend zu erzählen.

Typisch für dieses Genre findet sich auch hier ein gescheiterter Polizist. In diesem Fall aber kein geschiedener Alkoholiker, der seine Fälle unkonventionell löst und nur dank seiner Erfolgsquote diversen Suspendierungen von der Schippe springen konnte, sondern ein Polizist, der kurzzeitig ein wichtiges Amt bekleidet hat, seinen ersten Fall komplett vergeigt hat und deshalb nur noch mit kleineren Aufträgen betraut wird.
Das gleiche Schicksal trifft auch die Leiterin des Kinderheims, die wegen des gleichen Falls ebenfalls degradiert wurde.

Fazit: Ein sehr angenehm zu lesendes Buch, das ich gern gewinnen würde.