SOG

weckt Erwartungen

gesil Avatar

Die achtjährige Vaka verschwindet, nachdem sie mit einer Schulfreundin zu deren Elternhaus gegangen ist, um ihren Vater, der sie nicht wie verabredet von der Schule abgeholt hat, anrufen zu können.
Zwölf Jahre später beschäftigt sich Kommissar Huldar mit den Aufsätzen von Schülern, die vor zehn Jahren verfasst worden sind und bei dem einer eine schreckliche Mordserie vorhersagt. Um mehr über die Psyche des Schreibers herauszufinden, kontaktiert Huldar die Kinderpsychologin Freyja, die jedoch nicht gut auf ihn zu sprechen ist.
Was haben diese beiden Vorfälle miteinander zu tun? Mir gefallen Krimis, in denen scheinbar unzusammenhängende Geschehnisse geschildert werde, um im Laufe der Geschichte herauszufinden, ob und wenn ja wie die Dinge zusammengehören.
Huldar und Freya hatten offenbar keinen guten Start miteinander, was Freya Huldar nachträgt, während dieser versucht, sein Verhalten wieder gut zu machen. Ich bin gespannt, ob die beiden sich zusammenraufen und den Fall werden lösen können.
Das Cover finde ich ein wenig unspektakulär und wer oder was den titelgebenden Sog ausmacht oder erzeugt, ist mir nach Lesen der Leseprobe noch nicht klar, aber vielleicht weiss ich nach der Geschichte mehr.