SOL

Ein fesselndes Abenteuer mit tiefsinnigen Botschaften

4eva_booklove Avatar

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Zuerst hatte ich einige Startschwierigkeiten, da mich die vielen verschiedenen Namen und Gruppen überfordert haben. Doch sobald man sich in die Geschichte hineinbegibt, wird klar, um wem und um was es geht. Man muss die Geschichte jedoch sehr aufmerksam lesen, ansonsten besteht die Gefahr, den Faden zu verlieren. Ein Zusammenfassung von den verschieden Gruppen wäre hier sehr hilfreich gewesen, um nicht ständig zurückblättern zu müssen. Dennoch muss man Aiden Thomas bildhaften Schreibstil loben. Außerdem war das mein erste Buch, welches genterneutrale Pronomen verwendet. Es war zwar ungewohnt, aber vielleicht ist das tatsächlich die Zukunft, die uns erwartet.

Theo ist ein faszinierender Charakter, der durch seine Intelligenz, Empathie und Selbstreflexion beeindruckt. Die Idee, dass Theo eine Verbindung zu Vögeln hat, hat mich auf eine wunderschöne Art und Weise berührt. Doch auch Niya habe ich mit ihrer lockeren und humorvollen Art gerne gemocht. Die Freundschaft zwischen Theo, Niya und Xio wirkt sehr authentisch. Ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte fand ich besonders schön. Zwischen den Zeilen des Buches stecken viele wertvolle Botschaften, insbesondere im Hinblick auf Selbstfindung. Das Buch bietet einen einfühlsamen Einblick in das Thema Transgender und hat mich nachdenklich gemacht.

Die verschiedenen Aufgaben, die die 10 Kandidaten im Wettkampf erfüllen mussten, waren kreativ und perfekt für ein Jugendbuch geeignet. Die Rangordnung der Kandidaten wurde auf einer Seite mit passenden Symbolen sehr anschaulich dargestellt. Man fiebert regelrecht mit den Kandidaten mit und hofft inständig, dass die Protagonisten nicht auf den letzten Platz landen. Vor allem das Ende hat mich vollkommen überrascht.