SOL

Lasst die Spiele beginnen!

doralupin Avatar

Um böse Mächte zu vertreiben, hat sich die Sonnen-Gottheit Sol vor vielen Jahrhunderten geopfert – zu diesem Gedenken müssen nun alle zehn Jahre zehn Halbgötter in einem großen Wettbewerb gegeneinander antreten. Auch der siebzehnjährige Teo und der noch jüngere Xio werden für die Spiele ausgewählt, obwohl sie "Jade" sind und somit, im Gegenteil zu den "Golds", nicht auf den Wettkampf vorbereitet werden. Zum Glück wird Theos beste Freundin Niya, die eine Gold ist, ebenfalls ausgewählt und gemeinsammig ihr und Xio versucht Theo das Spiel zu überstehen. Ihr aller Leben steht auf dem Spiel, denn wer verliert, wird der Sonne geopfert. Und dann ist da noch der gutaussehende Aurelio, denn Theo von früher kennt und der ebenfalls bei den Spielen mit dabei ist.

Ich habe nun schon einige Bücher von Aiden Thomas gelesen und jedes mal gefällt mir die Diversität und zugleich die fantasievollen Ideen der Handlung! Der Schreibstil ist diesmal nicht ganz leicht zu lesen, denn neben vielen ausländisch-klingenden Götternamen wird sich auch deutscher Neopronomen wie "sier" und "sien" bedient. Da ich schon einmal ein Buch mit diesem Stil gelesen habe, fiel es mir bei diesem Buch jedoch schon leichter damit klarzukommen, ansonsten könnte es für den Leser erstmal etwas schwierig sein, sich ganz auf die Geschichte zu konzentrieren und darauf einzulassen. Ansonsten ist der Schreibstil aber wieder sehr bildhaft und die Welt von Reino del Sol wird fantasievoll und schön beschrieben!

Die Handlung ist eine Art von "Tribute von Panem", die Geschichte geht jedoch in eine andere Richtung und bringt ganz eigene Ideen und Fantasien mit. In der Geschichte geht es um Diversität und queere Liebe, sie überlagert jedoch nicht die ganze Handlung sondern fügt sich sehr schön darin ein.

Die Charaktere mochte ich sehr gerne, vorallem die burschikose Niya und der hilfsbereite Aurelio hatten es mir angetan, aber auch der Charakter Xio war sehr rührend beschrieben. Ich mochte es mit allen mitzufiebern und sie während der Spiele zu begleiten.

Im Vergleich zu den anderen Büchern von Aiden Thomas gab es aber in diesem Buch doch die ein- oder andere etwas langatmige Passage, die anderen Bücher die ich kenne haben mich da einfach noch einen Tick mehr begeistern können, deshalb diesmal "nur" 4 Sterne, für eine dennoch sehr schöne, diverse und fantasievolle Geschichte!