SOL

Leider nichts für mich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nayrisbooknook Avatar

Erstmal zum Cover: Das ist wirklich wahnsinnig schön geworden und trifft ganz genau meinen Geschmack. Der Farbschnitt in der ersten Auflage passt farblich auch wunderbar. Es ist definitiv ein Hingucker!

Leider wurde ich mit dem Buch aber trotzdem nicht warm. Die Grundidee der Geschichte hat mich sehr interessiert, deshalb habe ich das Buch aufgrund des Klappentextes ausgewählt und ohne Erfahrungen mit dem Autor o.ä. angefangen.
Ich habe generell öfter Schwierigkeiten mit Büchern aus der 3. Person, weil es für mich oft sehr distanziert wirkt und ich nicht in die Geschichte reinkomme. Ich habe auch schon Bücher gelesen bei denen es mir anders ging, deshalb wollte ich dem Buch dennoch aufgrund der tollen Thematik eine Chance geben.
Ich habe das Buch im Endeffekt, so schwer es mir fällt das zu sagen, abgebrochen. Ich konnte mich leider überhaupt nicht in die Geschichte hineinfühlen und bin besonders mit Teo nicht warm geworden. Er wirkt auf mich nicht wie ein 17 Jähriger, sondern eher wie ein 12 Jähriges Kind. Er verhält sich meiner Meinung nach schon direkt am Anfang super kindisch. Das war einfach nichts für mich.

Ich finde es richtig toll, dass es immer mehr Diversität in Büchern gibt. Leider war mir die Genderneutrale Sprache hier noch nicht bekannt (ich habe schon einiges gelesen und geschaut, aber diese Worte habe ich noch nie gehört). Es wurden Neopronomen verwendet, die das englische "They" & "Them" ersetzen. Ich persönlich hätte es mit "They" und "Them" allerdings wesentlich besser und angenehmer gefunden. Mit "Siesen" und "Sier" bin ich leider gar nicht klargekommen und es hat meinen Lesefluss stark beeinflusst. Ich musste eigentlich ständig überlegen was genau die Worte im Kontext nun bedeuten und das war für mich dann einfach nicht ganz rund und flüssig. Mit den englischen Worten komme ich in Büchern (auch in deutschen Büchern) besser klar.

Die Geschichte war leider nichts für mich, auch wenn ich es so gerne gemocht hätte.