SOL

Mythologie meets Moderene

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Rasant, atmosphärisch, divers: Ein moderner Fantasyauftakt, den Jugendliche lieben werden!
Vor Tausenden von Jahren sind die Gottheiten auf die Erde gekommen, und noch heute leben ihre Nachfahren in Reino del Sol. Um die bösen Mächte zu vertreiben, hat sich Sol, die Sonnen-Gottheit, geopfert – und nun müssen alle zehn Jahre zehn junge Halbgötter in einem großen Wettbewerb gegeneinander antreten, um für die Ehre zu kämpfen, das Licht der Sonne zu tragen. Der siebzehnjährige Teo wird überraschend als einer von ihnen ausgewählt, obwohl er zu den Jades gehört, die auf den Wettkampf nicht vorbereitet werden. Gemeinsam mit seiner besten Freundin Niya und dem Außenseiter Xio will er beweisen, dass sie das Zeug zu Ruhm und Ehre haben. Und auch ihr Leben steht auf dem Spiel - denn wer verliert, wird der Sonne geopfert.
Percy Jackson meets Encanto – eine originelle Fantasywelt voller Götter, inspiriert von der farbenfrohen Kultur Mexikos.
Humorvoll, authentisch und spannend erzählt für Leserinnen und Leser ab 12 Jahren

Cover:

Das Cover ist einfach fantastisch und ein richtiger Blickfang. Ein grüner Jade Vogel mit goldenen Verzierungen wirkt geheimnisvoll, wertvoll und einzigartig und ziert dieses wunderschöne Cover. Im Hintergrund ist eine Art Felsen Mosaik erkennbar, steinerne Runen und Elemente. Abgerundet wird das Gesamte durch die Natur, Pflanzen und Blätter. Ein wunderschönes und tolles Cover, welches die Neugier weckt.

Meinung:

Dies ist der Auftakt einer faszinierenden Fantasie Dilogie. Die Geschichte spielt in Reino del Sol, einer besonderen Welt, in der die Nachkommen der antiken Gottheiten leben. Alle 10 Jahre müssen 10 der jungen Halbgötter in einem Wettkampf gegeneinander antreten, um die bösen Mächte zu vertreiben. Wer verliert, wird der Sonne geopfert. Spannend, geheimnisvoll und voller überraschender Aspekte und Wendungen.

Der Schreibstil hat es durchaus in sich. Einerseits sehr detailliert und bildlich und es wird alles sehr gut und vorstellbar beschrieben. Anderseits hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten durch Einfügen des deutschen Neopronomen "sier" und dessen Beugungen. Dies wurde zwar gleich zu Beginn kurz erklärt, aber für mein Lesefeeling war es zu Beginn recht ungewohnt und las sich für mich etwas holprig, aber dies ist ja durchaus Ansichtssache.

Die Idee mythologische Elemente und Moderene miteinander zu verknüpfen und auch Diversität, Akzeptanz und Vielfalt zu vereinen hat mir sehr gut gefallen. Auch der Mix aus Fantasy und Mythologie, sowie einem Hauch an Romance wurde hier sehr fein miteinander verwoben.

Die Charaktere sind eigen und jeder für sich besonders. Ich konnte mich in diese hineinfinden und auch deren Gefühle und Emotionen waren nachvollziehbar und wurden sehr gut transportiert. Die Geschichte steckt voller Spannung und Emotionen und auch der Aufbau und verlauf ist gut durchdacht. Die Idee und die Hintergründe sind faszinierend und fantastisch und dieser Auftakt ist gut gelungen, nur stilistisch war es für mich anfangs nicht ganz einfach und ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Der allgemeine Aufbau und Gestaltung hat mir gut gefallen. Auch der farbige Buchschnitt passt sehr gut dazu und ist ein tolles optisches Highlight.

Die Geschichte in sich ist fesselnd und spannend. Der Mix aus Fantasy bzw. Mythologie, mit modernen Aspekten und Gesichtspunkten, ist gut gelungen und es wird hier für tolle Unterhaltung gesorgt. Ein gelungener Auftakt dieser Sol Dilogie.

Fazit:

Mix aus Mythologie und Moderene, mit Themen, wie Akzeptanz und Diversität, geschickt mit eingebunden.