SOL

Panem meets Mexiko

akajana Avatar

Teo ist ein Halbgott und wird bei den Sonnenspielen als einer von 10 Teilnehmern von Sol ausgewählt. Alle 10 Jahre treten 10 Halbgötterkinder gegeneinander an. Nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern auch um das Reich vor dem Untergang zu beschützen. Doch dafür muss einer geopfert werden.
Die Geschichte spielt in einer Welt die unserer sehr ähnlich ist, denn es gibt da ebenfalls Handys und Hightech, aber eben auch mexikanische Götter und Halbgötter. Für meinen persönlichen Geschmack, waren es etwas zu viele Charaktere und durch die mexikanischen Namen habe ich am Anfang ziemlich oft den Überblick verloren, welches Kind, mit welcher Fähigkeit, zu welchem Gott gehört.
Die Geschichte ist übrigens mit dem Neopronomen „sier“ geschrieben, da wir ein paar genderneutrale Charaktere in dem Buch haben. Daran habe ich mich aber überraschend schnell gewöhnt.
Ansonsten hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, besonders da wir in der mexikanischen Götterwelt waren, die ich persönlich noch nicht kannte.
Sie war sehr spannend geschrieben, die Prüfungen waren gut durchdacht und haben mich echt bibbern lassen. Es ist ein Jugendbuch und dementsprechend nicht brutal und auch nicht spicy, aber ein bisschen geknistert hat es schon, gegen Ende.
Das Buch ist der erste Band einer Dilogie und ich warte jetzt sehnsüchtig auf den zweiten Band.
Eine klare Leseempfehlung von mir an alle Fantasyfans.