SOL

Schaffst du es durch die Spiele?

kinderbuchliebe Avatar

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Auch, wenn ich zunächst andere Erwartungen an die Spiele hatte. Vom Klappentext hätte ich mehr in Richtung der "Tribute von Panem" im Kopf. Die Geschichte verläuft allerdings etwas langsamer ab und die Action kommt im letzten Drittel so richtig auf. Dafür konnte mich die Storyline aber voll überzeugen. Die Neopronomen waren zunächst gewöhnungsbedürftig. Es hat aber nicht lange gedauert bis sich dieses Gefühl gelegt hatte. Schwieriger waren für mich die ganzen Personen zu Beginn und die Gottheiten mit ihren individuellen Kräften. Hier wäre eine kleine Übersicht ganz praktisch gewesen.
In der Story selber werden Queerthemen auf eine sehr einfühlsame und wertschätzende Weise besprochen und es ist schön zu sehen, dass wir immer mehr queere Buchfiguren vorfinden, die nicht Problemorientiert dargestellt werden und somit eine vielfältige Bandbreite an Identifikationsfiguren bieten.
Der letzte Teil der Geschichte fesselt richtig und ich bin jetzt schon gespannt, wie die Handlungsfäden im zweiten Band fortgeführt werden.

Fazit: Ein spannendes Fantasybuch für Kinder ab 12 Jahren.