SOL

Spannender Auftakt

nick1805 Avatar

"SOL - Das Spiel der Zehn" ist ein queerer Fantasy-Roman, in dem alle zehn Jahre durch die Sonnenspiele die Macht der Sonnengottheit Sol erneuert werden muss. Hierfür treten zehn Jugendliche Halbgottheiten gegeneinander an, wobei die letztplatzierte Person geopfert wird.
Das Cover ist meiner Meinung nach sehr ansprechend gestaltet. Allerdings finde ich es etwas schade, dass hierbei der Stil sehr anders ist als der des englischen Covers. Hierdurch könnte die deutsche Version eine andere, eher noch etwas jüngere Zielgruppe ansprechen.
Die Idee der Geschichte finde ich sehr ansprechend und auch gut umgesetzt. Durch die Menge an Namen ist es anfangs jedoch etwas schwierig, in die Geschichte einzutauchen. Hierbei wäre eventuell ein Glossar am Ende hilfreich. Ich fand es spannend die Charaktere auf ihrer Reise zu begleiten und die Entwicklung des Hauptcharakters zu verfolgen. Die Ausführungen am Ende der Geschichte empfand ich als etwas zu schnell und kurz erzählt, hier hätte man diese durchaus noch etwas ausbauen können. Wobei der Cliffhanger am Ende natürlich nochmal Spannung erzeugt und Lust auf den zweiten Teil macht.
Sehr gut hat mir die große Repräsentation an queeren Charakteren gefallen. Vor allem, dass diese einfach ganz selbstverständlich so hingenommen und akzeptiert wurden, wie sie sind und nicht als anders dargestellt wurden. Hiervon braucht es, meiner Meinung nach, eindeutig noch mehr! Leider fand ich hier aber, dass hier die Übersetzung nicht ganz optimal gelöst wurde. So wurde zum Beispiel von "dem Sonnenträger, der Sonnenträgerin oder der sonnentragenden Person" gesprochen, hier hätte man sich auch nur für die dritte Version entscheiden können, was dem Lesefluss sicherlich gut getan hätte. Auch fand ich es schade, dass "sier" als die eine deutsche Entsprechung für "they" verwendet wurde. Bei der Menge an Neopronomen, die in der deutschen Community verwendet werden, hätte ich mich darüber gefreut, wenn für verschiedene nichtbinäre Charaktere auch verschiedene Pronomen verwendet worden wären.
Da dies aber nur eine Kritik an der Übersetzung ist und auch nur einen kleinen Teil dieser ausmacht, kann ich sagen, dass mich "SOL - Das Spiel der zehn" im Großen und Ganzen sehr begeistert hat und ich mich bereits auf den zweiten Teil freue!