SOL

Tolle Fantasy Geschichte

kleng4 Avatar

Nach dem Lesen des Klappentextes hatte ich zwei Befürchtungen.
1. Ein billiger Abklatsch der Tribute von Panem und
2. Das das Bemühen ein Buch in Gendergerechter Sprache die Geschichte möglicherweise in den Hintergrund stellt, bzw. den Lesefluss stark beeinträchtigt.
Zu Punkt eins, ja es gibt Ähnlichkeiten aber die Unterschiede überwiegen glücklicherweise.
Bei Punkt 2 war ich wirklich positiv überrascht. Meine Angst, daß hier krampfhaft versucht werden würde zu Gendern was das Zeug hält und dies am besten noch mit erhoben Zeigefinger ,war definitiv nicht. Stattdessen wurde dieses Thema sehr unaufgeregt und normal angegangen und störte weder Lesefluss noch Story. Für mich eine neue und positive Erfahrung.
Die Geschichte selber ist leicht und gut verständlich zu lesen.
Teo die Hauptfigur des Buches war mir aufgrund seiner Lausbubenart von Anfang an sympathisch und das trifft auf ganz Reino del Sol zu.
Eine tolle Geschichte für alle die dem Außenseiter die Daumen drücken und tolle neue fantastische Welten lieben.
Allerdings gab es dann doch noch ein Problem mit dem Buch, es hört mit einem Cliffhanger auf. Wer den ersten Teil liest muss sich wohl oder übel auch den zweiten holen :-)