Berührender Roman über Selbstfindung, Freundschaft und Zusammenhalt

booklover2011 Avatar

4,5 Sterne

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Alkoholmissbrauch und -sucht, Fehlgeburt, Krebserkrankung, Panikattacke, Verlust, Wochenbettdepression

Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Jessica geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem ihre Freundinnen Annabel, Kate und Lauren sowie Jessicas Vater.

Realitätsnah, authentisch und gefühlvoll beschreibt die Autorin, die selber vor Jahren die Diagnose Brustkrebs erhielt, Jessicas Leben und wie es durch die Diagnose auf den Kopf gestellt wird. Wir erhalten tiefe Einblicke, nicht nur in Jessicas Gefühlswelt, sondern auch in die Behandlungen und deren Nebenwirkungen, auch welche Gedanken Jessica z.B. bei der Eizellentnahme vor der Chemotherapie beschäftigen.
Trotz der schweren Thematik gibt es auch immer wieder schöne, lebensbejahende und heitere Momente. An einigen Stellen ging es mir zu schnell voran, vor allem am Ende hätte ich mir einige Seiten mehr gewünscht, aber das ist insgesamt Meckern auf sehr hohem Niveau. Die Liebesgeschichte spielt eine Nebenrolle, im Fokus steht ganz klar Jessica, ihre Selbstfindung und Weiterentwicklung im Laufe der Geschichte.

Ein berührender und lebensbejahender Roman über Selbstfindung, Freundschaft, Familie und Zusammenhalt, so dass es aufgrund des oben genannten, kleinen Kritikpunkts wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung für Fans von berührenden und lebensbejahenden Romanen.

Fazit:
Ein berührender und lebensbejahender Roman über Selbstfindung, Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Leseempfehlung für Fans von berührenden und lebensbejahenden Romanen.