Herzzerreißend und realistisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
eleisou Avatar

Von

Unsere Protagonistin Jessica hat einen Traumjob als Redakteurin in einer hochkarätigen Redaktion ergattert. Sie ist nervös, aber aufgeregt. Da hilft es auch nicht, dass diese verdammte Tabitha ihre Autorität als ihre Chefin zu untergraben scheint! Doch das Leben gerät aus den Fugen, als sie herausfindet, dass ihr Freund sie seit fünf Jahren betrügt, und kurz darauf die schockierende Nachricht erhält, dass sie Brustkrebs hat. Wir begleiten unsere Protagonistin dabei, wie sie mit ihrer Krankheit umgeht und den Tod ihrer Mutter verarbeitet, die ebenfalls an Krebs gestorben ist. Sie lernt auch Annabel kennen, eine 27-Jährige, die an einer Zweiterkrankung leidet, was bedeutet, dass sie bald sterben wird. Doch Annabel ist voller Leben und zeigt Jess, wie man wirklich lebt...
Es steckt so viel in diesem Buch. Ich mochte die Darstellung von Frauen und ihren Körpern und wie sie sich durch den Krebs verändern. Anhand von Jess und Annabel sehen wir, dass das Leben einer Frau nicht der Formel "Heiraten und Kinder kriegen" folgt, wenn man mit solchen Überraschungen konfrontiert wird, aber das ist okay. Ich mochte auch Jess' Freundschaften und wie sich Frauenfreundschaften in den 30ern verändern. Das war manchmal herzzerreißend, aber realistisch und nicht zu zuckersüß. Ich für meinen Teil hätte auf den Epilog ein Jahr später verzichten können, der meiner Meinung nach zu nett war. Aber trotzdem lesenswert!