"Bis zum letzten Atemzug wirst du leben"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kaweah Avatar

Von

Inas geliebter Opa, bei dem sie aufgewachsen ist, liegt im Sterben. Seine letzten Tage verbringt er im Hospiz.
Dort lernt Ina Richard kennen. Sie weiß zuerst nicht, dass er auch ein Patient im Hospiz ist.
Obwohl Richard nicht mehr lange zu leben hat, lassen sich beide auf die Liebe ein.

Die Geschichte ist sehr einfühlsam geschrieben. Die Charaktere sind allesamt sympathisch und authentisch gezeichnet. Der Schreibtisch ist klar und flüssig zu lesen mit schönen Dialogen. Besonders gut haben mir auch die Nebengeschichten um weitere Hospizbewohner gefallen. Ich habe mehrere Packungen Taschentücher aufgebraucht.

Keine leichte Kost, da man sich durchgängig mit dem Sterben beschäftigen muss. Andererseits geht uns das alle an, der Tod gehört mit zum Leben, wird aber in unserer Gesellschaft verdrängt.
Ein sehr lohnenswertes Buch.