''Du bist gegangen, während ich neben dir geschlafen habe …''

meli_sun Avatar

Ich kannte die Autorin Josefine Weiss bis jetzt noch nicht und bin begeistert von dem tiefgründigen Schreibstil und auch der eindringlichen Story.
Schon der Einstieg ist sehr besonders - Ina hat eine sehr starke Bindung zu ihrem Opa. Der Anfang in die eigentliche Geschichte beginnt eigentlich relativ langsam und entwickelt sich Schritt für Schritt. Trotz des Themas 'Sterben im Hospiz' schafft Josefine Weiss es, den Leser mit ihrer einfühlenden Art an die Hand zu nehmen - sie verleiht den Charakteren Würde. Es entsteht ein positives Bild, denn der Leser lernt, wie die einzelnen Charaktere mit ihrem Schicksal umgehen.
Zum Inhalt: Man merkt, dass Ina eine ganz besondere Beziehung zu ihrem Opa hat, ihre Eltern sind bereits verstorben. Sie verbringt viel Zeit in der Musikschule, wo sie Gitarre spielt. Ihr Opa wird ins Hospiz gehen und viele ihrer Gedanken drehen sich um seinen Gesundheitszustand, aufgrund seiner Erkrankung.
Dort begegnet sie auch das erste Mal Richard, er hat einen blassen Teint und schwarze dunkle Haare. Ina spürt sofort, dass er etwas Besonderes hat. Inas Gedanken fangen an zu kreisen. Ist es Liebe auf den ersten Blick? Aber warum ist er dort, arbeitet Richard vielleicht im Hospiz oder ist er ein Besucher?
Bei der nächsten Begegnung wird ihr klar, er ist kein Besucher - auch er lebt im Hospiz.
Es beginnt eine intensive Liebe - die anders ist. Aber es geht auch ums Abschiednehmen. Wer einen Roman mit viel Tiefgang lesen möchte, für den ist dieses Buch absolut lesenswert.
Zuzufügen sind einige Passagen, die auch mich als Leser mitten ins Herz treffen.

>>Ina legte die Gitarre in den Koffer und setzte sich wieder zu ihm aufs Bett.

„Komm näher“, wisperte er.

Seine Lider flatterten ein paarmal, bevor er die Augen schloss. Sie neigte sich zu ihm hinab, schmiegte ihr Gesicht an seine Schulter.

„Ich liebe dich für immer“, hauchte er. Seine Worte fielen mitten in Inas Herz, und auf eine untrügliche Weise wusste sie, dass ihnen keines mehr folgen würde. <<

Cover: Das Cover zeigt wohl beide Protagonisten, die sinnbildlich den Sonnenunter/-Aufgang genießen, wissend, dass es ein einmaliges Erlebnis sein wird. Romantisch und auch so real zu gleich. Ein Roman, der passend in die Zeit passt.

Klare Leseempfehlung!