ein traumhaftes Hospiz

labelloprincess Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben harmonieren perfekt mit der geschwungenen Schriftart. Beim Betrachten spürt man Zufriedenheit, Glück und Hoffnung.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Durch die bildhaften Beschreibungen kann man der Handlung problemlos folgen.
Unsere Hauptprotagonistin Ina war mir von der ersten Seite an sympathisch, man kann sich beim Lesen toll in sie hineinversetzten. Zwischendurch empfand ich sie dann aber kurzzeitig als etwas nervig, zum Schluss hin verschwand das aber zum Glück wieder.
Leider tritt Inas Großvater seinen letzten Weg ins Hospiz an. Bei den Besuchen trifft sie Richard, auch er ist ein Bewohner des Hospizes. Was die beiden dann noch gemeinsam erleben, könnt ihr gerne selbst herausfinden.
Das Buch ist durch und durch sehr emotional. Trotzdem erfährt man beim Lesen eine gewisse Zufriedenheit und Hoffnung. Mittendrinnen hätte das Buch aber gerne etwas gestrafft werden können, da zogen sich die Seiten etwas.
Ganz besonders gut gefallen hat mir das Hospiz. Die Atomsphäre, die Menschen und die Rituale waren sehr schön zu lesen, durch die Erklärungen der Pfleger, sieht man diese Einrichtung und das ganze Thema „Sterben“ etwas anders.
Ich vergebe für das Buch 4,5 von 5 Sterne.