Emotional und fesselnd

mint.mit.kind Avatar

Im Roman von Josefine Weiss geht es um das Leben und den Tod, um Liebe und Verbundenheit, um Freude und Trauer und um die Bedeutung von Zeit. Die Autorin schafft es, all diese Gefühle, all die Emotionen beim Leser zu erwecken.

Das Buch handelt von Ina, die ihren sterbenden Großvater auf seinem letzten Weg begleitet. Doch es geht nicht nur um Ina und ihre Beziehung zu ihrem Großvater, sondern auch ihr Leben, das nebenbei noch weiter geht. Sie lernt Richard kennen und verliebt sich in ihn. Doch dann realisiert sie, dass ihre Zeit mit Richard genauso begrenzt ist, wie die letzten Tage mit ihrem Großvater.

Die Autorin hatte mich mit ihrem Buch schon auf den ersten Seiten gefesselt. Der Schreibstil ist flüssig und klar, so dass man das Buch theoretisch gut durchlesen kann. Mich hat die Geschichte jedoch emotional so berührt, dass ich immer wieder Pausen beim Lesen einlegen musste und über meine eigene Geschichte und meinen eigenen Großvater nachdenken musste. Und trotzdem ließ mich die Geschichte nicht los, ich wollte dann doch immer wissen, wie es weiter geht und hab so immer weiter gelesen.
Alles in allem kann ich das Buch sehr empfehlen und würde jedem raten, die Geschichte weiterzulesen und die von der Autorin übermittelten Emotionen zuzulassen.