Voller Emotionen

gabriele Avatar

Das Buch Solange gehört das Leben noch uns von Josefine Weiss handelt von Ina, die seit ihrem 8. Lebensjahr durch einen Autounfall ihrer Eltern zur Vollwaise wurde und fortan bei ihrem Opa wohnt und mit viel Liebe aufgezogen wird. Als der Opa jedoch schwer erkrankt entschließt sich Ina schweren Herzens ihn in ein von seinem Freund und Arzt empfohlenen Hospiz unter zu bringen. Von völlig falschen Vorstellungen über die Arbeit und das Leben in einem Hospiz ausgehend, erfährt und erlebt Ina wie gut es ist, dass man am Ende seines Lebensweges in einem Hospiz aufgehoben ist. Sie lernt Richard kennen und denkt zunächst, dass er , wie sie, ebenfalls Besucher des Hospizes ist. Nach mehreren zufälligen Begegnungen und Gesprächen wird ihr bewusst, dass auch Richard sich auf seine letzte Reise vorbereitet. Doch da ist es für Ina schon zu spät- sie hat sich in Richard verliebt Und auch Richard kann es nicht fassen, dass er an diesem ungewöhnlichen Ort die Liebe seines Lebens gefunden hat. Dieses Buch ist so voller Emotionen, dass man beim Lesen einige Tränchen verdrückt.
Für mich hat es meine Hochachtung vor der Arbeit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eines Hospizes nur noch mehr verstärkt und wie dankbar wir sein müssen, dass es solche Menschen und Einrichtungen gibt.