Bewegende Familiengeschichte

thrillerliese Avatar

Der Autor David Safier nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit und schreibt die Geschichte seiner Eltern und Familie. Tief bewegte Leben auf beiden Seiten. Das Buch ist in Jahren aufgeteilt und es wird jeweils abwechselnd vom Vater Josef (Joschi) und Mutter Waltraut und deren Familien erzählt. Joschi wächst in Österreich auf. Er steckt mitten im Studium, als die Macht der Nazis immer mehr spürbar wird und der Hass auf Juden Fahrt aufnimmt. Joschi ist Jude. Er erlebt und spürt die Gewalt. Der Vater kommt um. Joschis Schwester hat sich schon nach Israel abgesetzt und Joschi folgt. Die Mutter bleibt daheim. Derweil wird Waltraut in Bremen groß. Auch sie wird Zeugin der Gewalt an Juden in ihrer Kindheit. Während des Krieges erleidet die Familie Kälte, Hunger und Armut. Aber irgendwie schaffen sie es durchzukommen. Waltraut wird eine taffe junge Frau, die ihren Traum erfüllt und eine Ausbildung als Verkäuferin bei Karstadt beginnt. Langsam geht es bergauf. Beide Elternteile von David erfahren eine erste große Liebe bevor sie sich in Bremen zum ersten Mal sehen und nach Umwegen ein Paar werden und ein sehr bewegtes Leben führen. Mir hat die Geschichte wahnsinnig gut gefallen. Waltraut musste Mühe und Entbehrungen in ihrer Ehe erleben. Es war nicht einfach. Aber sie tat es alles für ihre Kinder. Eine Geschichte die nur das Leben schreiben kann und absolut lesenwert ist!