Ein emotionales Highlight

olilene Avatar

Wow... ich habe nicht damit gerechnet, ein so intensives und berührendes Buch zu lesen und bin begeistert.
Es passiert so viel in dem Buch, dass ich es in wenigen Stichworten versuche, zusammenzufassen: Leid, Not, Angst, Gefühl, Liebe, Verlust, Schmerz und Hoffnung.

Wer eine lustige Geschichte erwartet, wie man es von David kennt, ist hier an der falschen Adresse. "Solange wir leben" ist ein Roman, basierend auf wahren Ereignissen, und handelt von dem Leben Davids Eltern inklusive Kriegszeit, gesellschaftliche Probleme und Fremdenhass. Ich habe lange kein so packendes und emotionales Buch gelesen.

Tatsächlich waren mir manche Passagen ein Stück zu emotional. Besonders Davids jüdischer Vater erlebt Szenen voller Gewalt, Hetze und Fremdenhass und diese Szenen haben mich sehr mitgenommen und beim Lesen traurig gemacht. Da hätte man es vielleicht nur grob erwähnen können, aber genau die Details machen das Buch aus. Man wird wachgerüttelt, man fühlt mit und man kann nicht glauben, dass so etwas Schreckliches wirklich passiert ist.

Irgendwann nimmt das Buch eine positive Wendung und er verliebt sich in eine Frau, mit der er später ein Baby bekommt. Trotz der armen Verhältnissen und den schlimmen Erfahrungen der Vergangenheit öffnen sie einander ihre Herzen und zwar in dem perfekten Tempo, sodass man als Leser der Handlung sehr gut folgen kann. Es geht nicht zu schnell oder so.

Mich hat überrascht, dass David selbst kein so großer Teil in dem Buch ist, das ist auf jeden Fall ungewohnt, verglichen mit ähnlichen Biografien. Auch dass er lange gar nichts von den Erlebnissen der Eltern wusste, hat mich erstaunt.

Was soll ich sagen? Das Buch ist Kunst. Es nimmt einen mit und lässt einen an Vergangenem teilhaben. Man fühlt mit, man wird berührt und manche Szenen sind sehr emotional. Das Buch ist die perfekte Lektüre für alle, die zum Nachdenken angeregt werden möchten. Man wird von der Handlung und den Gefühlen abgeholt, außerdem ist der Schreibstil sehr eindringlich, intensiv und voll mit Emotionen. Richtig klasse! An das Buch werde ich mich noch lange erinnern.