eine sehr berührende Familiengeschichte

robby-lese gern Avatar

" Solange wie leben" von David Safier ist ein sehr berührende Familienroman, der biographische Züge enthält. Der Autor erzählt hier die Geschichte seiner Eltern, die einen teilweise zu Tränen rührt.

Sein Vater Joschi wächst zusammen mit seiner Schwester Rosl in Wien auf. Sie Haben eine sehr enge Bindung zueinander. Als Joschi und sein Vater von der Gestapo verhäftet werden, setzt Rosl, die schon früh die Möglichkeit hatte nach Palästina auszuwandern, ihren Bruder nachzuholen, doch Joschi fühlt sich nie wohl in diesem Land.

Waltraud, David`s Mutter wächst in Bremen als Arbeitertochter auf, sie hat schon ein Kind aus einer früheren Ehe und ist auch nicht ohne Wunden durch den Krieg gegangen. Joschi, der zwanzig Jahre älter als Waltraud ist, verliebt sich Hals über Kopf in die hübsche junge Frau und sie heirarten. Doch das Leben meint es nicht immer gut mit den beiden.

Diese Geschichte zu lesen braucht schon Mut, denn die Schilderungen mancher Geschehnisse haben mich zu Tränen gerührt und ich habe mich öfter gefragt, " wieviel kann ein Mensch ertragen, bevor er zusammenbricht?"

dIe Geschehnisse, aber auch die Figuren werden dem Leser sehr einfühlsam und nahbar geschildert und das Ganze bekommt eine zusätzliche Eindringlichkeit, da man weiß, dass es sich genauso zugetragen hat.