hat mir gut gefallen

ringelblume Avatar

Ich fand dieses Buch sehr interessant und auch sehr wichtig. Der Krieg ist zwar fast 90 Jahre her, aber wir sollten immer noch ab und zu an die Gräueltaten erinnert werden. Dies anhand von Menschen zu erfahren, die tatsächlich gelebt haben, lässt einen vieles viel intensiver erleben. Dies in Romanform und nicht als Tatsachenbericht, macht es für mich einfacher zu lesen. Obwohl ich mich ab und zu daran erinnern musste, dass die Menschen, die in diesem Buch vorkommen, gelebt haben, bzw. auch noch leben.
Allerdings war es natürlich auch interessant, wie das Leben der Arbeitergesellschaft in den 60er und 70er Jahren war. Ich bin zwar Ende der 60er geboren, bin aber sehr froh, dass ich mein Leben fast ohne Einschränkungen verbringen und leben kann. Nicht alles vom Ehemann erlaubt bekommen muss. Darf ich arbeiten gehen? Darf ich ein Konto eröffnen?
Schlimm finde ich allerdings auch die Alkoholsucht der Eltern und wie schnell man dieser verfallen kann. Aber gut gefallen hat mir, wie ehrlich David Safier dies alles beschrieben hat. Man hatte nie den Eindruck, dass er das Leben seiner Eltern beschönigen möchte.