Mitreißend

anjulje12 Avatar

David Safier berichtet in„Solange wir leben“ über das Leben seiner Familie. Hauptprotagonisten sind seine Eltern, seine Mutter Waltraut und sein Vater Joshi.Auf 464 Seiten beschreibt er das Leben und Überleben der Familie.Wobei der Überlebenskampf die größte Rolle einnimmt im Buch. Herz ergreifend fand ich besonders die Einleitung des Buches, welche mit der Beerdigung des Vaters beginnt. Auf den darauffolgenden Seiten, wird dann die Vergangenheit aufgearbeitet, Erinnerungen die nicht immer leicht zu verdauen sind.Es beginnt im Jahre 1937 und endet mit einen epilog im Jahr 2005. Super interessant fand ich persönlich, das detailliert auf diese Zeit vor und im 2.Weltkrieg eingegangen wird im Buch, und manch Situationen lassen für uns Außenstehende, das damalige Leben und Handeln so richtig lebendig erscheinen. Dadurch liest sich das Buch sehr fließend.
Es ist ein sehr persönliches Werk, das merkt man auf jeden Fall, denn die Emotionen schwingen auf jeden Fall mit, und man ist als Leser automatisch mit tief betroffen. Ich kannte im Vorhinein kein Buch des Autors, aber nach diesem Buch, werde ich mit großer Sicherheit ein neuer Fan!