private Einblicke

kleenelori Avatar

Es ist immer interessant, wenn ein bekannter Autor ein ganz privates Buch schreibt. So lernt man ihn näher kennen und bekommt Einblicke in sein Leben.

Diese Geschichte ist so ganz anders, als seine sonstigen Bücher. Safier hat hier viel Spannung reingepackt, was auch an der Zeit liegt, in der sie spielt. Während sein Vater aus Deutschland flieht, um der Judenverfolgung im Zweiten Weltkrieg zu entkommen, erlebt seine Mutter diese Zeit während ihrer Kindheit. Sie durchlebt Kriegszeit, Trümmerjahre und Wirtschaftswunder in Deutschland.
Die Eltern trennen zwanzig Jahre Altersunterschied, was man auch in den Betrachtungsweisen beider auf die jeweilige Zeit und den Ort erkennt.

Unterteilt wird das Buch in Kapitel, die immer in mehrere Jahre abhandeln.
Die Perspektivwechsel zwischen Waltraud und Joschi sind durch zwei verschiedene Schriftarten gekennzeichnet.

Ein großes Stück Zeitgeschichte verwoben mit Familienerinnerungen. Ich fand das Buch sehr interessant, sehr informativ und sehr unterhaltsam! Dem Autor ist es gelungen, mich in den Bann des Geschehens zu ziehen und die Zeit lebendig werden zu lassen.