Schwere Zeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hoppvor1 Avatar

Von

Ich kenne David Safier eher aus lustigen, humorvollen Büchern, aber "Solange wir Leben ist ein Biographischer Roman, es ist die Lebensgeschichte seiner Eltern.
Am Anfang beginnt die Erzählung mit der Beerdigung seines Vaters.
David erzählt in zwei Zeitebenen.
Es ist die Zeit des Nationalsozialismus in den 30er Jahren und Judenhass rückt immer mehr in den Vordergrund.
Die Eltern von David Safier lernen sich erst sehr spät kennen.

Sein Vater Joshi stammt aus einer polnisch-jüdischen Auswandererfamilie. Joshi und seine Schwester Rosl flüchten nach Israel. Fast die gesamte Familie fällt den Naziregime zum Opfer. Nach seiner ersten Ehe lernt er später Waltraud kennen, eine über 20jährig jüngere Frau aus Bremen. Sie ist eine junge Witwe mit Kind.
Aus Liebe zu ihr kommt er nach Deutschland, dem Land der Täter, und bleibt.
Ein sehr berührendes Buch und glaubhaft dargestellt. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen.