Sehr berührend!!!

caro jung Avatar

Sehr berührend erzählt der Autor Daniel Safier die Liebes - und Lebensgeschichte seiner Eltern. Von der Herkunft her, sind keinerlei Ähnlichkeiten vorhanden. Die Mutter Waltraut aus der Familie eines Werftarbeiters in Bremen stammend, der Vater Joschi, ein in Wien geborener Jude, emigrierte nach Israel. Beide müssen sehr schwere Schicksalsschläge erdulden, bis sie sich begegnen.Joschi hat beide Eltern und fast die ganze Familie im Holocaust verloren, Waltraut ihren ersten Mann früh durch eine Krankheit. Aber auch das gemeinsame Leben hat wenig Höhen und viele Tiefen. Ihr gemeinsamer Sohn beschreibt seine Eltern sehr echt und lebendig. Der Wechsel zwischen der Geschichte von Vater und Mutter hält das Buch sehr lebendig und spannend. Als Leserin habe ich beide Eltern förmlich vor mir gesehen, den witzigen Joschi, der um seine große Liebe Waltraut kämpft, und dafür sogar nach Deutschland umzieht. Die loyale Waltraut, die ihn stets unterstützt. Das harte Leben der beiden macht mich sehr traurig. Aber sie hatten wohl ihr kleines Stück vom Glück. Der Roman über diese ungewöhnliche Liebe, hat mich sehr berührt.
Dazu passt das hochwertig gestaltete Buch mit dem passenden Cover.