So lange wir leben leiden wir

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesebrille Avatar

Von

"So lange wir leben", von David Safier 2023 im Rowohlt Kindler Verlag mit 464 Seiten erschienen.

Dieses Mal ein sehr ernstes Thema vom Autor, der eigentlich für die humorvollen Romane bekannt ist. Aber er kann auch ernste Themen behandeln und erzählt hier die Lebensgeschichten seiner Eltern, die es ihr ganzes Leben lang sehr schwer hatten. "Das Leben ist leiden."
Das Buch beginnt 1937 in Wien, wo der jüdische Vater Joschi lebt, zunächst als Barmann / Spion arbeitet und später auf ein Schiff anheuert.

Die Mutter Waltraut ist 20 Jahre jünger, wächst in Bremen in ärmlichen Verhältnissen auf. dann beginnt der Weltkrieg, die Trümmerjahre und der wirtschaftliche Aufschwung.

Wie die zwei ungleichen Leben zusammenfanden und welche Schicksalsschläge das Leben für sie bereithielt, davon erzählt der Roman bis zum bitteren Ende.