was für eine interessante Familie

juliahelene Avatar

Ich war gespannt auf "Solange wir leben" von David Safier, weil es so ganz anders ist, als seine anderen Bücher.
Ich wurde nicht enttäuscht, seine Eltern bzw. Familie haben wirklich einiges erlebt. Schön, dass "Leben heißt leiden" sich nicht durchsetzen konnte. Sondern dass Joschi, nach all dem, was er durchgemacht und nicht so hinbekommen hat, teilweise sagen konnte, ~"wenn ich jetzt sterbe, dann glücklich".
Für David, der eher nur am Rand vorkommt, war es bestimmt nicht einfach, "das Ende" seiner Eltern und seiner Schwester mitzubekommen.
Man nimmt auch viel für sich mit, dass es einem egal sein sollte, mit wem man zusammen ist, wenn das Gefühl stimmt oder dass es in jeder Kultur / Nationalität gute Menschen und auch schlechte Menschen gibt. Auch dass jeder Mensch einen anderen Charakter hat, Dora ist naiv, Joschi kann es nicht glauben, dass sie so naiv ist, und Selma ist eher gemein und kann Gedanken lesen.
Ich mag den Autor jetzt noch mehr und kann verstehen, wie er auf Figuren wie "Alex" aus "Mein Leben und ich" kommt, die "ein bisschen anders ist".