Hilfe in Lebenskrise

ute54 Avatar

Der tragische Hintergrund dieses Romans hat mich sehr angesprochen, da ich ähnliche Fälle in meinem Kollegenkreis habe.
Obwohl das Cover eher positiv wirkt, ist Jessicas plötzlicher Zusammenbruch sehr angstbeladen. Der ansprechende Schreibstil ist direkt, faktenbezogen und flüssig. Man fühlt sofort mit der verzweifelten Protagonistin mit, die beim Autofahren eine Panikattacke hat . Es wird eine Angsterkrankung diagnostiziert , Autofahren und Berufstätigkeit sind nicht mehr möglich. Psychotherapie und Antidepressivum bringen keine schnelle Hilfe. Aber Jessica Hanser als alleinerziehende Mutter, mit der Abzahlung eines Bankkredites belastet und bedroht vom Verlust ihres Jobs in einer Werbeagentur, befindet sich in einer Zwickmühle. Sie muss Stress abbauen und ihr Leben ändern. Sie wohnt jedoch in einem Dorf, recht weit von Frankfurt entfernt, wo man ohne Auto aufgeschmissen ist. Miriam, die 16-jährige Tochter hat wenig Verständnis für ihre Mutter. Sie will die Ferien bei ihrem Vater, Jessicas Ex-Mann, in Brasilien verbringen, dem es nach einer burn-out Erfahrung dort gutgeht mit seiner jungen Freundin. Er schlägt vor, Miriam zu sich zu nehmen, was Jessica total verzweifelt macht, denn ihre Tochter ist Teil ihres Lebens. Obwohl sie krankgeschrieben ist, wird sie von ihrem Chef zu Arbeit daheim aufgefordert. Die „Katzennachbarin“ jedoch zeigt Verständnis und bietet Hilfe an. Wie wird Jessica den Konflikt mit ihrer Tochter meistern?
Wird sie ihre verzweifelte Lage bewältigen können?
Ein herzzerreißender Roman zu einer Problematik, die jeden von uns treffen kann. Deshalb möchte ich das Buch sehr gerne weiterlesen.