Gut für zwischendurch

tuet_tuet Avatar

Jessica kann nicht Nein sagen und schiebt so Überstunde um Überstunde - bis sie im Auto eine Panikattacke erleidet. Doch statt ihre Krankschreibung zur Erholung zu nutzen, erledigt sie die Arbeit von zuhause aus. Das ärgert besonders ihre Tochter Miriam, die kurzerhand zu ihrem Vater nach Brasilien verschwindet...

Ich bin mit der Erwartung an das Buch herangegangen, unterhalten zu werden - und das wurde auch erfüllt. Daher finde ich auch die Verspieltheit des Covers passend, wobei der genaue Zusammenhang der Blumen mit dem Inhalt sich mir nicht erschließt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich angenehm lesen, sodass ich das Buch relativ schnell durchgelesen hatte. Die Handlung enthält allerdings einige Wendungen, die nicht sehr realistisch erscheinen. Außerdem fiel es mir schwer, mich mit der Protagonistin zu identifizieren, was meiner Meinung nach nicht komplett auf ihre psychische Erkrankung geschoben werden kann. Am Ende erscheint die Lösung all ihrer Probleme etwas unrealistisch zu einfach.
Trotzdem - wer ein Buch für zwischendurch mit nicht allzu viel Tiefgang sucht, ist hier an der richtigen Stelle.