"Helferin in der Not"

classique Avatar

Der Roman "Solange wir uns haben" umfasst ca. 336 Seiten.

Kurzer Plot:

Die 42- jährige Jessica Hanser, ist eine alleinerziehende, berufstätige Mutter. Tochter Miriam, 16 Jahre alt, lebt nach der Scheidung von ihren Ex - Mann Thomas bei ihr. Thomas lebt mit seiner neuen Partnerin in Brasilien, somit hat Jessica das alleinige Sorgerecht.

Doch jetzt plagen Jessica "Angstzustände", und ihr Therapeut, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, hat sie krankgeschrieben.

Jessicas Chef, aus der Werbefirma in der sie arbeitet, ruft sie aber trotzdem regelmäßig an, und bittet sie von zuhause aus zu arbeiten. Jessica kann einfach nicht nein sagen...

Miriam ist zunehmend genervt von ihrer Mutter, und reist kurzerhand und ohne Jessicas Einwilligung, nach Brasilien, zu ihren Vater.

Hildegard, Jessicas Nachbarin, und die von allen nur die "Katzenfrau" genannt wird, wird zunehmend ihre "Helferin in der Not". Und dass, obwohl die beiden eigentlich nie wirklich etwas miteinander zu tun hatten.

Mein Fazit:

Der Roman greift das Thema "Angststörung" auf, und setzt dieses sensibel um.

Jessica sucht Stabilität und Ruhe, Hildegard kümmert sich um kratzende, fauchende, Fellbündel.

Beide Frauen entwickeln trotz ihrer Unterschiede eine Freundschaft, und stärken sich dabei gegenseitig.

3. Sterne!