Psychische Krankheiten können jeden treffen.

ann-kathrin1604 Avatar

Dieses Buch habe ich auf Basis einer Vorableserunde erhalten. Dies beeinflusst nicht meine Meinung.

Darum geht es :
Jessica ist eine junge, alleinerziehende Mutter, die von Panikattacken geplagt und immer wieder von diesen auf die Probe gestellt wird.
Beginnen tun diese beim Autofahren, bis Jessicas Leben komplett von ihrer Krankheit beeinflusst wird.
Ihre Tochter Miriam steht Jessica eher trotzig gegenüber und meint, sie sollte sich zusammenreißen.
Schnell fühlt sich Miriam von der Krankheit ihrer Mutter überfordert und sucht Schutz bei ihrem Vater in Brasilien.
Auf Jessica kommt eine abenteuerliche Reise zu, in der sie versucht, ihre Tochter für sich zurück zu gewinnen.
Nebenbei lernt sie die verrückte Katzenfrau, ihre Nachbarin kennen, die sie auf ihrer Reise unterstützt und ihr mit ihrer Lebenserfahrung zur Seite steht.

Meine Meinung :
Da ich selbst von einer Angststörung betroffen bin und mich da super hinein versetzen kann, hat mich das Buch total berührt. Direkt mit der Anfangsszene im Auto kann ich mich super identifizieren und konnte gleich positiv gestimmt ins Buch starten.
Die Geschichte ist eine Mischung aus Drama, Spannung, Emotionen und auch Humor. Das macht das Lesen sehr abwechslungsreich.
Besonders haben mir die emotionalen Stellen gefallen, die mich auch zum Lesen des Buches bewegt haben. Ich mag es, über Dinge zu lesen, die mich selbst betreffen. Dazu habe ich einen direkten Bezug und fühle mich immer mit den Charakteren verbunden.
Hier fand ich die verrückte Katzenfrau sehr toll. Ihre Lebensweisheiten und ihr Humor haben das Buch zu etwas ganz besonderem gemacht.
Miriam ist eine sehr spezielle Persönlichkeit, ich kann ihr Handeln nicht direkt nachvollziehen, aber das muss man ja auch nicht immer.
Dafür kann ich Jessica umso besser verstehen und ich hatte oft das Gefühl, als wäre ich an ihrer Stelle und als hätte ich das Buch geschrieben.
Das macht für mich ein gutes Buch aus und ich kann es definitiv weiter empfehlen.

Wem würde ich das Buch empfehlen?
Auf jeden Fall jedem, der sich mit einer Angststörung identifizieren kann und auch denen, die mehr über die Krankheit erfahren wollen. Eigentlich ist es ein Buch, das für jeden lesbar ist, weil es zum einen aufklärend und zum anderen sehr rührend geschrieben ist.
Ich denke, jeder aufmerksame Leser wird von dieser Geschichte begeistert sein.