Wahre Freundschaft

eselsohr7 Avatar

Inhalt:
Jessica, Anfang 40, berufstätig, Mutter. Und seit sich ihr Mann Thomas nach Brasilien abgesetzt hat, auch noch alleinerziehend.
Eigentlich kein Problem für sie, wenn da nicht die Sache mit den Panikattacken wäre.
Ihre Tochter Miriam hat dafür wenig Verständnis.
Zum Glück trifft Jessica auf Hildegard, ihre "verrückte" Nachbarin, die sie insgeheim nur die Katzenfrau nennt.
Hildegard kümmert sich um streunende Katzen in der Nachbarschaft und auch sonst scheint sie etwas sonderbar zu sein.
Als Miriam von zu Hause weg läuft, um zu ihren Vater nach Brasilien zu fliegen, zögert Hildegard keine Minute und begleitet Jessica nach Brasilien.

Meinung:
Ein angenehmes und kurzweiliges Buch mit ernstem Thema, bei dem der Humor trotzdem nicht zu kurz kommt.
Man findet gleich in das Geschehen ein und lernt die Protagonisten kennen. Diese sind gut beschrieben und wirken sympathisch.
Leider wirkt die Geschichte ab etwa der Hälfte des Buches etwas abgehoben und unglaubwürdig. Das eigentliche Thema kommt dabei etwas zu kurz, was ich sehr schade finde.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, so dass man das Buch schnell und flüssig lesen kann.
Alles in allem aber ein unterhaltsamer und temporeicher Roadtrip, den man schnell gelesen hat und der vor allem weiblichen Lesern gefallen dürfte.