Ein ziemliches Auf und Ab

papaschluff Avatar

Bei diesem Buch hat mich die Leseprobe extrem angesprochen. Leider war nur der Anfang stark, danach ebbt das schnell ab.

Zum Inhalt soll gar nicht viel verraten werden. Das Buch spielt mal in der Vergangenheit, erzählt also von jungen Protagonisten, das hat mir tatsächlich gut gefallen. Da ist Gefühl, Herz und Leidenschaft zu spüren. Die Abschnitte der Gegenwart erzählen von veränderten Protagonisten, die Zeit hat Spuren hinterlassen. Man hätte annehmen können, dass hier dann ein erwachsenes Verhalten für mehr Ernsthaftigkeit sorgt, das wurde auch versucht. Leider hat hier die Umsetzung nicht mehr gut gepasst.

Viele Situationen sind nicht nachvollziehbar, es fehlten Feingefühl und Herz. Dialoge, die leider kaum etwas aussage, Situationen die nicht zusammen gepasst haben.

Das letzte Drittel war dann auch extrem durchwachsen. Durch den einfachen Schreibstil kann man das Buch schnell lesen, was hier sogar ein Pluspunkt wäre.

Ich mag es gar nicht, wenn das Lesen mühsam wird und man sich durch den größten Teil des Buches zwingen muss. Leider war das keine Lektüre, die man gelesen habe muss. Ein guter Anfang, ein Mittelteil der noch geht, aber zum Ende hin immer schwächer. Sehr schade.