Eine Geschichte, wie sie nur das Leben zu schreiben vermag

natalierose86 Avatar

Rezension „Some Mistakes Were Made“ von Kristin Dwyer

Meinung

„Some Mistakes Were Made“ zeigte schon nach wenigen Seiten, dass diese Geschichte anders ist und sich von vielen Romanen dieser Art abhebt. Nicht zuletzt wegen des Stils, einnehmend, voller Tiefe und Poesie. Doch zwischen den Seiten steckt auch viel Düsternis und gerade diese verschlang mich, bis ich selbst am Abgrund stand.

Ich fühlte mich verloren und doch liebte ich jede einzelne Zeile. Nicht immer ist die undurchdringliche Dunkelheit schlecht, oftmals bringt sie auch Geborgenheit und wir fühlen uns in ihr wohl, wenngleich nur wenige dies verstehen können. Für mich war sie nicht bloß tiefschwarze Nacht, für mich war sie bekannt und wie nach Hause kommen. Ankommen.

Ich habe jede Narbe von Ellis und Easton gespürt. Jede Verletzung ihrer Vergangenheit, die sich wie ein donnernder Schlag durch mein Inneres zog. Durch Rückblenden lernte ich die beiden nicht nur intensiver kennen, ich konnte auch absolut verstehen warum sie so handelten und fühlten. Es war mir so unglaublich vertraut. Die Emotionen, die Gefühle, alles lag klar und deutlich vor mir.

Beide zeigten, dass jeder anders leidet, dass jeder anders empfindet und manchmal können wir mit Gesten nicht zum Ausdruck bringen was wir fühlen. Aber mit Worten und so tat es auch Easton. Das machte ihn aber nicht weniger greifbarer, es dauerte nur, hinter seine Persönlichkeit zu blicken und jede Facette zu erkennen.

„Some Mistakes Were Made“ berührt auf eine Weise, wie man sie selten erlebt. Die Autorin zeigt so realistisch den Kampf um das eigene selbst, die Bewältigung der Vergangenheit und vieles mehr, dass es mir oft eine Gänsehaut bereitete. Diese Geschichte klingt noch lange nach und ich kann nicht oft genug betonen, wie sehr ich jedes Wort liebe.

Fazit

Some Mistakes Were Made ist ein Buch, wie es nur das Leben zu schreiben vermag. Schock, Gänsehaut, Fassungslosigkeit, Trauer, aber auch unendlich viel Liebe bleiben am Ende zurück, ob der Intensität dieser Geschichte. Nicht nur Ellis stellte sich die Frage der Fragen: Überleben oder wirklich leben? Wenn Worte bis tief in deine Seele dringen, jeden Winkel erreichen, dann sind es Juwelen wie diese hier, deren Macht vielleicht nicht jeder erfassen kann.

Für mich ist es ganz große Liebe und ein Highlight.

❤️💜❤️💜❤️ 5 von 5 Herzen