emotional und tiefgründig

alice9 Avatar

Inhalt
Ellis hat es geschafft und ihren Abschluss gemacht. Doch so richtig freuen kann sie sich nicht, da ihr jemand bei der Feier gefehlt hat: Easton, ohne den sie eine Zeit lang nichts gemacht hat und der immer für sie da war. Sie haben sich nun ein Jahr lang nicht gesehen und nicht miteinander gesprochen, doch so richtig erholt hat sich Ellis von den damaligen Geschehnissen noch nicht. Nun soll sie aber an den Ort zurückkehren, wo alles angefangen und geendet hat...

Meine Meinung
Das Cover hatte mich sofort in seinen Bann gezogen, weshalb ich mir den Inhalt des Buches genauer an sehen musste. Anschließend konnte auch der Klappentext meine Neugier wecken, weshalb ich mir das Buch zu Gemüte geführt habe. Und was soll ich sagen: es war so emotional aufwühlend, wie es das Cover auch verspricht.

Die Ausgangssituation war schon sehr emotional und hat viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben. Ich war gespannt darauf zu erfahren, was zwischen Ellis und Easton vorgefallen ist und, ob sie sich noch einmal annähern können. Dadurch konnte mich das Buch auch fesseln.
Schön fand ich, dass die Geschichte immer zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart gewechselt hat. Dadurch erfuhr man viel aus der Kindheit von Ellis und Easton und hatte direkt die Parallele zur Gegenwart.
Das Buch behandelt auch viele ernste Themen, die der Geschichte viel Gewicht verliehen und sehr präsent waren.
Die Geschichte hatte auch viel Tiefe, sodass sowohl die Gefühle und Emotionen, als auch die ernsten Themen im Vordergrund standen.
Leider muss ich aber auch sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass die Geschichte zwischendurch etwas lang war. Es wurden zwar alle wichtigen Dinge thematisiert und es ist an sich auch viel passiert, aber durch die allgegenwärtigen Gefühle und Emotionen, die immer wieder detailliert dargestellt wurden, kam bei mir leider ein Längegefühl auf. Dies ist zwar ein kleiner Kritikpunkt für mich, aber tut der Qualität keinen Abbruch.

Die Protagonisten waren mir beide sehr sympathisch, auch wenn sie nicht perfekt waren. Sie haben beide ihre Fehler und negativen Seiten, die sie aber sehr authentisch und lebendig wirken ließen. Vor allem Ellis ist eine starke Persönlichkeit, die einiges mitgemacht hat.
Auch die anderen Protagonisten waren lebendig gezeichnet, zwar mal mehr, mal weniger sympathisch, aber ich konnte sie mir gut bildlich vorstellen.

Der Schreibstil wog sehr schwer und hat dem Buch eine richtige Tiefgründigkeit verliehen. Dadurch wurde auch die Geschichte sehr tiefgründig und die ernsten Themen sowie die Gefühle und Emotionen stachen noch mehr heraus. Die Stimmung war dementsprechend auch eher ernster und schwerer, mit nur wenig Leichtigkeit, sodass sie zwischendurch auch mal ein bisschen aufs Gemüt geschlagen hat.

Insgesamt eine tiefgründige, emotionale und auch spannende Geschichte, mit einer tollen Handlungsentwicklung.