Familiengeschichte aus dem Mittleren Westen der USA

donkey Avatar

Da ich nicht so der große Krimileser bin, habe ich bislang noch nichts von Nele Neuhaus gelesen, die sich hier unter ihrem Mädchennamen in ein neues Genre begibt. Das Buch hat mich aber derart fasziniert, insbesondere auch in der Art des Schreibens, dass ich nun wohl auch mal einen ihrer Krimis lesen werde.
In "Sommer der Wahrheit" geht es um Sheridan Grant, die bei einer Adoptivfamilie auf einer Farm im Mittleren Westen der USA aufwächst. Mit ihren musikalischen Talenten und ihrer Belesenheit fühlt sie sich fremd in dieser Umgebung, insbesondere da ihr Verhältnis zu ihrer Adoptivmutter sehr schlecht ist. Mit ihren sechzehn Jahren wächst nun auch ihr Interesse an Männern und so lässt sie sich auf einige Affären ein. Außerdem versucht sie etwas über ihre leiblichen Eltern herauszufinden und stößt auf ein lange verschwiegenes Familiengeheimnis. So ändert sich das Leben Sheridans über einen Sommer hinweg dramatisch.
Der Roman hat mich vom ersten Augenblick an gefesselt und er bleibt bis zum Schluss spannend. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und insbesondere Sheridan wächst einem richtig ans Herz, wenngleich man sagen muss, dass vor allem gegen Ende Sheridan so viel Unglück geschieht, dass dies nun doch etwas unrealistisch wirkt - so viel Pech kann ein einzelner Mensch ja kaum haben. Alles in allem aber auf jeden Fall ein lesenwertes Buch, das man kaum weglegen möchte.