Nele Löwenberg - Sommer der Wahrheit

bücherwurm44 Avatar

Nele Neuhaus hat dieses Buch unter Psyeudonym veröffentlicht. Viel ist daran allerdings nicht anonym, denn bereits auf dem Cover wird darauf hingewiesen (um ähnlich gute Verkaufszahlen zu erhalten?) Das vorgelegte Buch und auch die Idee andere Themen unter einem anderem Namen zu Schreiben, erinnert etwas an Nora Roberts, die mit ihrer Zweitlinie J.D.Robb auch sehr erfolgreich ist.

Die Geschichte spielt im Nirgenwo von Nebraska. Sheridan ist 15 Jahre alt und lebt in einer sehr angesehenen und einflussreichen Adoptivfamilie auf einer Farm zusammen mit ihren Adoptiveltern und 4 Brüdern. Ihr Leben dreht sich nur um Schule, Haus- und Farmarbeit. Im Gegensatz zu ihren Brüdern die sich mit ihren eintönigen Leben zufrieden geben, will Sheridan das nicht so einfach hinnehmen. Uns so verschlingt sie jedes Buch, das in der Bibliothek ihrer ELtern steht, u.a. auch erotische Romane. Ihre Adoptivmutter sieht dies jedoch nicht so gern. Vielleicht ist es auch die Angst, vor dem umfangreichen Wissen und der Lebenslust von Sheridan. Neben den immer härter werdenden Bestrafungen durch die Mutter, muss sie auch viele Verletzungen durch verschiedene Männer über sich ergehen lassen. Als sie die Tagebücher von Carolyn Cooper findet und immer weiter über deren Leben recherchiert, scheint endlich etwas Bewegung in ihre Welt zu kommen. Entgegen aller Widrigkeiten deckt sie die Liebesgeschichte von Carolyn und ihrem Vater Vernon auf und bringt dabei die Großfamilie stark ins Wanken, bis schließlich alles im großen Knall endet. Doch bis dahin durchlebt und durchleidet Sheridan eine Reihe von Höhen und Tiefen und nimmt den Leser mit auf eine Reise des Erwachsenwerdens.
Ich hatte die Grundidee des Buches bereits mit Nora Roberts verglichen, jedoch fehlt hier noch etwas Tiefe und Vielschichtigkeit in den Figuren. Das sie es kann beweist Nele Neuhaus in ihren Kriminalromanen. Die letzten Zeilen lassen eine Fortsetzung offen. Ich bin gespannt darauf, ob Nele Löwenberg weiterschreibt und sich weiterentwickelt.