Nele Neuhaus ungewohnt anders...

roma84 Avatar

Das Buch handelt von der 15-jährigen Sheridan Grant, welche als einzige Tochter mit 4 Brüdern auf einer Farm in Nebraska aufwächst. Dass sie nicht das leibliche Kind der Familie ist, sondern adoptiert wurde, weiß sie und fühlt sich in ihrer Familie eigentlich auch ganz wohl. Nur von ihrer Adoptivmutter Rachel erfährt sie nicht die Liebe und Anerkennung, die sie sich wünscht. Rachel Grant zeigt wenig Interesse an Sheridan und wenn dann nur um sie zu kritisieren oder ihr Steine in den Weg zu legen.
Sheridan langweilt sich in der Einöde Nebraskas teilweise zu Tode. Eines Tages hängt Sheridan mit ihrer Clique in einer alten Mühle ab, hört Musik und trinkt Bier. Damit brechen sie doppelt die Gesetze, denn 1. ist die alte Mühle gesperrt und 2. sind die Jugendlichen noch zu jung, um Bier zu trinken. Die Polizei wird auf sie aufmerksam und nimmt sie alle mit auf die Wache. Dort wird Sheridan dann von ihrem Vater abgeholt. Zuhause wartet dann das große Donnerwetter ihrer Stiefmutter, die eine strenge Strafe über sie verhängt: Sheridan darf das Haus nicht mehr verlassen, soll noch mehr Arbeiten im Haushalt übernehmen und jeden Abend eine Stunde aus der Bibel vorlesen. Außerdem wird sie jeden Morgen vom Vater zur Schule gefahren und Nachmittag wieder abgeholt. Die Pausen verbringt sie unter Aufsicht, damit sie sich nicht mit anderen Jugendlichen abgeben kann, die sie schlecht beeinflussen.
Eines Tages zieht Tante Isabella, die Schwerster ihres Vaters, in ein Häuschen auf der großen, weitläufigen Farm. Damit ergibt sich für Sheridan eine Lockerung der strengen Regeln und sie verbringt sehr viel Zeit bei Tante Isabella. Dort spielt sie Klavier, unterhält sich mit Isabella und liest sehr viel in den Büchern die sich in dem kleinen Häuschen befinden. Allerdings handelt es sich dabei nicht um normale Romane, sondern Bücher mit etwas frivolen Inhalten. Durch diese Bücher entdeckt Sheridan ganz andere Seiten an sich und beginnt diese auszuleben – unter anderem mit einem der Erntehelfer ihrer Eltern, den sie verführt. Als dann ein 35-jähriger, verheirateter Pfarrer in eines der Häuschen auf dem Grundstück zieht, beginnt sie mit ihm eine Affäre,…
Während Sheridan auf der einen Seite ihre Weiblichkeit entdeckt und ihre Gelüste auslebt, kommt sie nebenbei dem Geheimnis ihrer eigenen Herkunft immer näher. Denn eines Tages soll sie im Büro ihrer Eltern ans Telefon gehen und entdeckt dabei den Schlüssel zum sonst immer abgeschlossenen Schrankfach. Sie kann der Versuchung nicht wiederstehen und findet Unterlagen zu ihrer Adoption. Außerdem findet sie in einem der Häuser, welches gerade renoviert wird, die Tagebücher einer gewissen Carolyn, welche die Schwester ihrer Stiefmutter ist. Sheridan erfährt, dass ihre Eltern gar nicht, wie bisher angenommen, bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, sondern dass ihre leibliche Mutter ermordet wurde. Nach und nach klären sich alle Unklarheiten…aber am Ende des Buches bleibt die Frage offen: wie geht es nun, mit dem von Sheridan erlangten Wissen um ihre Herkunft mit ihr weiter?
Ich wusste ja, dass Nele Neuhaus unter ihrem Mädchennamen Löwenberg nun einmal etwas ganz anderes schreiben wollte. Aber mit so etwas hatte ich dann doch nicht gerechnet und war zeitweise auch echt entsetzt über diese nymphomanisch veranlagte 15-Jährige, die sich mit ihrem Verhalten irgendwie immer am Rande der Legalität bewegte, wenn sie diese nicht gar schon überschritt. Das erschreckte mich doch sehr und ich fragte mich, woher diese Gedanken zum Buch von Nele Neuhaus kamen? Trotz dieses zeitweisen Entsetzens beim Lesen des Buches, hat es sich dennoch sehr flüssig gelesen und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und welche Geheimnisse Sheridan aufdecken würde. Aus diesem Grund gebe ich diesem Buch 3 von 5 Punkten.