Sheridans Suche nach der Wahrheit und dem Sinn des Lebens

bücherverschlinger Avatar

Nele Löwenberg beschreibt in Ihrem Roman "Sommer der Wahrheit" die Teenagerzeit von Sheridan Grant. Sie wächst unter einer sehr strengen Adoptivmutter auf einer Farm in Nebraska auf und wird von ihr auch sehr unterdrückt. Die Adoptivmutter verbietet ihr alles, was ihr Spaß macht und ihr jüngster Bruder tyrannisiert sie ebenfalls ständig. Der Vater versucht ihr beizustehen, aber kommt selber oft genug nicht gegen seine Frau an. Die meiste Unterstützung erhält sie von ihren älteren Brüdern, doch sie können Sheridan nicht auch von allen beschützen.

Das Buch beschreibt 2 Jahre im Leben von Sheridan von 16 -18 Jahre. Sie erlebt vieles und macht auch einige Fehler, wie es Teenager auf dem Weg zum Erwachseneneleben oft durchmachen müssen. Das Ganze spielt Anfang der 90ger Jahre, aber ich habe oft das Gewfühl, dass es in den 50ger /60ger Jahren spielen muss. Manche Entscheidungen von Sheridan sind nur schwer nachvollziehbar, aber trotzallem kämpft sie sich durch ihr Leben. Durch Zufall kommt sie auch dem Geheimnis ihrer wahren Herkunft und nach erfährt dadurch so nach und nach, warum die Adoptivmutter so streng mit ihr umgeht.

Das Buch lässt für mich enige offen Fragen, besonders wie Sheridans Leben weitergeht und ob sie es schafft, sich noch weiter von den Schrecken ihrer Kindheit / Jugend zu befreien und ihre Träume zu verwirklichen.

Ich kenne die Bücher von Nele Neuhaus nicht, so dass es für mich eine neue Autorin war. Der Schreibstil ist bildhaft und man kann sich die beschriebenen Situationen gut vorstellen. Das Titelcover passt meiner Meinung recht gut, denn für mich stellt es die Zufluchtsstätte von Sheridan dar. Zwar hatte ich mir nach der Leseprobe etwas anderes vorgestellt, aber das gesamte Buch konnte mich schließlich doch überzeugen. Es war spannend genug, damit ich gerne weiterlas um zu erfahren, wie es weitergeht.

Das Buch hat für mich, wie bereits geschrieben, das Potential für eine Fortsetzung, denn irgendwie will man wissen wie das Leben von Sheridan weitergeht.