Sommer der Wahrheit

wencke Avatar

Dieses ist eine Rezension zum Hörbuch von Sommer der Wahrheit.

Das Hörbuch umfasst insgesamt 6 CD's mit einer Gesamtlänge von rd. 450 Minuten. Gelesen wird das Hörbuch von Marie Bierstedt. Die Stimme mit den entsprechenden Betonungen haben für mich dieses Hörbuch zu einem sehr besonderen Hörbuch gemacht. Die Vorleserin hat es geschafft, die Stimmungen und Situationen passend zu übermitteln. Kurz gesagt: genau die richtige Vorleserin zur schön-traurigen Geschichte der Sheridan Grant. Auch die Gestaltung der Hülle finde ich sehr liebevoll. Nele Neuhaus, die diese Geschichte unter ihrem Mädchennamen erzählt, ist die Gestaltung äußerst gut gelungen. Der Hörer versteht schon hier, dass es sich um ein Projekt, das von Herzen kommt, handelt.

Zum Inhalt:

Die Geschichte spielt Anfang der neunziger Jahre in Nebraska. Sheridan wurde im Alter von 2 Jahren adoptiert und lebt seit dem auf einer riesigen Farm. Sie ist sehr talentiert. Sie liebt die Musik, spielt gerne Klavier, was aber von ihrer Adoptivmutter nur sehr ungern geduldet wird. Das lernen in der Schule fällt ihr sehr leicht. Sie ist ein sehr beliebtes Mädchen und knüpft schnell Freundschaften. Die Schikanen, die sie unter ihrer Adoptivmutter erleiden muss, nehmen mehr und mehr zu. In Gedanken hat sie für sich beschlossen, dass sie sobald es geht, die Farm verlassen möchte und dann ihr eigenes Leben leben möchte.

Sheridan stößt auf die Tagebücher der geheimnisvollen Carolyn. Warum hat sich bisher nichts von dieser Carolyn gehört? Durch Zufall findet Sheridan die Adoptionsunterlagen und sie versteht dann zunächst erst einmal gar nicht viel. Daraufhin stellt sie Nachforschungen an und ist einem Familiengeheimnis auf der Spur.

Dieses Hörbuch verdient deutliche 5 Sterne *****

... vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung?