Sommer der Wahrheit

eselsohr7 Avatar

Autor:
Nele Löwenberg ist der Mädchenname von Nele "Cornelia" Neuhaus. Sie wurde am 20. Juni.1967 in Münster/Westfallen geboren. Nach dem Abitur studierte sie Jura, Geschichte und Germanistik. Sie brach das Studium nach einige Semestern ab und arbeitete in einer Frankfurter Werbeagentur.
Nele Neuhaus wurde bekannt durch ihre Krimi`s, welche meistens in der Taunus Region spielen.

Inhalt:
Nebraska Anfang der 1990 gier Jahre: Sheridan Grant lebt mit ihren Adoptiveltern und ihren Brüdern auf einer Farm, die meilenweit von der Zivilisation entfernt ist. Einzig ihre Clique sorgt für Spass und Abwechslung. Doch ihre Stiefeltern sind gegen den Umgang mit diesem "Pack". Als sie dann auch noch mit der örtlichen Polizei aneinander gerät, ist das Chaos perfekt. Sheridan bekommt Hausarrest und muss den Sommer über auf der Farm helfen. Einzig die Liebe zur Musik bietet ihr ein bisschen Trost und Abwechslung.
Eines Tages entdeckt sie ein paar alte Briefe auf den Dachboden eines verlassenen Hauses und lüftet das wohlgehüteter Geheimnis ihrer Herkunft. Doch dies soll nicht die einzige Entdeckung bleiben die Sheridan diesen Sommer macht, denn auch das männliche Geschlecht hat es der jungen Rebellin angetan.
Zudem bekommt sie die Chance ihr musikalisches Talent zur Schau zu stellen und bei dem grössten Rodeo in ihrer Region live aufzutreten.

Meinung:
Nele Neuhaus wolle etwas ganz anderes machen und das ist ihr voll und ganz gelungen. Mit "Sommer der Wahrheit" hat sie einen wundervollen Roman geschaffen, der einen entführt in die 90ziger Jahre und in den mittleren Westen der USA, wo die Zeit stehen geblieben scheint. Dort herrschen noch andere Sitten und Gebräuche und auch die Menschen scheinen so ganz anders zu sein.
Ihre Charaktere sind gut gewählt und ebenso beschrieben, so das man sich ein genaues Bild von ihnen machen kann. Dies trifft ebenso auf die beschriebene Umgebung zu.
Die Hauptprotagonistin Sheridan wirkt authentisch und kommt sympathisch rüber. Aber auch die anderen Charaktere sind gut und passend gewählt.
Der Schreibstil ist einfach gewählt und lässt sich daher schnell und flüssig lesen.
Ein Familien-Schmöker der mir einige schöne Lesestunden beschert hat. Ich würde mich freuen, weitere Bücher dieser Art von Nele Löwenberg lesen zu können.