Ausgerechnet Jack

lindenblomster Avatar

Vor dreizehn Jahren lebte Fray glücklich mit sich und der Welt und Jack. Dann zog Kate in die Stadt und wurde Fray beste Freundin. Seit sie klein waren, waren Fray und Jack unzertrennlich und jetzt gehört Kate dazu. Kate bringt Leben ins Haus, aber sie ist auch unbeherrscht. Als Kate mit Jack zusammen kommt, ist sich Fray ihrer Gefühle nicht mehr sicher, aber sie hält an der Freundschaft fest. Bei einem Campingausflug verschwindet Kate plötzlich. Zuvor gestand sie eine Schwangerschaft ein und Jack wollte sich von ihr trennen. Fray weiß nicht mehr was sie glauben soll. War es ein Unfall oder hat Jack nachgeholfen? Die Polizei ermittelt, geht aber von Selbstmord aus und Jack zieht mit seinen Eltern fort. Aber diese ungeklärten Fragen und Gefühle haben Fray nie losgelassen. Und jetzt ist Jack wieder da und alles kommt wieder an die Oberfläche. Werden jetzt endlich die Fragen geklärt.
Im Buch geht es um die großen Gefühle, Liebe, Vertrauen und Verrat. Schon Kates Eltern begannen mit dem Lügen und haben die Jugendlichen mit hinein gezogen. Durch den Unfall konnte Fray nie wirklich loslassen und ihr eigenes Leben leben. Auch Frays Bruder hat die Wahrheit verschwiegen und viele unglücklich gemacht. Jeder dachte, es ist zum Besten für die Betroffenen. Erst als das wahre Geschehen um den Unfall ans Licht kommt, kann Fray sich ihrer Zukunft stellen und glücklich werden.
Zwischenzeitlich waren mir die ganzen Gefühlsschwankungen von Fray fast zu viel. Obwohl sie Jack ewig kennt und Kate erst kurz, glaubt sie ihm weniger. Warum hat keiner mit der Mutter geredet. Warum hat auch die Polizei Tatsachen verschleiert. Die Story fand ich sehr gut. Es wird aus Frays Sicht in Ich-Form erzählt. Einzelne Kapitel sind aus dem Sommer, immer überschrieben mit Ort und Datum. So konnte man auch Kate kennenlernen. Es dreht sich eigentlich nur um diese drei und ihre Gefühle als Jugendliche und heute.
Das Cover ist mit erhabenen Buchstaben und Blüten sehr ansprechend.