der Sommer mit Kate

elohym78 Avatar

Fray und Jack kennen sich seit Kindertagen. Die beiden wachsen gemeinsam heran und bilden eine schier unzertrennliche Einheit; jeder kennt die Gedanken und Gefühle des anderen. Doch sie werden erwachsen und entdecken die Liebe für sich. Auch die innige Liebe für den jeweils anderen. Doch immer scheint es ein schlechter Moment zu sein.
Als Jack mit Frays bester Freundin Kate eine Beziehung beginnt, bricht für Fray eine Welt zusammen. Doch tapfer pflegt sie die Freundschaft zu den beiden weiterhin. Bis Kate auf einem Campingausflug zum Meer spurlos verschwindet. Und das, nachdem Jack ihr offenbart hat, dass die Beziehung beendet ist. Hat Jack das Mädchen ermordet? Hat Kate Selbstmord begangen? Gibt es eine ganz andere Ursache?
Jahre später treffen Fray und Jack wieder aufeinander. Durch Zufall zieht Jack mit seiner Familie auf das Nachbargrundstück. Schnell stellen die beiden fest, dass die Nähe, die sie damals verbunden hat, immer noch da ist. Doch wohin führt das?

Selten habe ich ein so bewegendes, aufregendes und spannendes Buch gelesen. Kylie Kaden zieht mich in ihren Bann und hält mich in einem Klammergriff gefangen, der mich ehrlich überraschte! Ich hatte mit einem leichten Sommerroman gerechnet, aber dass er mir dermaßen unter die Haut gehen würde, damit hätte ich nicht gerechnet! Es ist nicht nur die Beziehung zwischen Jack und Fray, die mich tief bewegte, sondern auch die ganzen Nebenschauplätze.
Schön fand ich die zeitlichen Sprünge zwischen dem Hier und Jetzt und der Vergangenheit, als Kate verschwand. Ihr Verschwinden ist für die beiden ein einschneidendes Erlebnis, was sie ihr restliches Leben begleitet und die Schatten tief in die Zukunft wirft. Mit Kates Tos ist auch ein Stück von Fray und Jack gestorben. Beide gönnen sich das Glück mit dem jeweils anderen nicht und versinken schier in ihren Schuldgefühlen.

Die meisten Bücher haben einen Handlungsstrang, um den sich die Charaktere winden. Doch hier vermischen sich die beiden Elemente so gekonnt, dass das eine ohne das andere nicht existieren könnte. Die beiden Protagonisten Jack und Fray sind von Kaden dermaßen authentisch kreiert worden, dass sie mir fast wie alte Bekannte erscheinen. Ohne Probleme konnte ich mit ihnen eine Verbindung aufbauen und an ihrem Leben teilhaben.
Beide Charaktere sind gleich stark ausgeprägt, was mich auch sehr beeindruckt hat. Die meisten Autoren versuchen das zwar, aber man merkt doch leicht, dass der ein oder andere Charakter dem Autor mehr am Herzen liegt. Hier nicht. Kaden lässt beide gleich stark sein und ich fand jeden Zug von ihnen interessant und auch liebenswert.

Das einzige, was mich wirklich total verwundert hat, war das Coverbild. Es zeigt Blümchen in freundlichen Farben und Schnörkeln. Eine Verbindung zu dem Buch konnte ich überhaupt nicht herstellen und verstehe es auch überhaupt nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich hätte mir etwas wesentlich kraftvolleres gewünscht.

Mein Fazit
Spannend von vorne bis hinten, aber mit Herz, Sinn und Verstand! Super!